Krampfadern Chirurgie Aufgrund der hypoxämiebedingten Störung des empfindlicheren Sympathikuszentrums überwiegt der Vagotonus, was zu einer Verlangsamung der FHF führt. Dieser wehensynchron zunehmende Effekt klingt mit Nachlassen des Wehendrucks wieder ab, und die Herzfrequenz erreicht wieder ihr Ausgangsniveau. Andere .


1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta


Bollwein Tag der mündlichen Prüfung:. Follikel FSH follikelstimulierendes Hormon ggr. Keimgehalt LH luteinisierendes Hormon max. Streptococcus SD Standardabweichung sog.

Tabelle TBS Triss-buffered-saline u. Sie scheint zum einen eine spermizide Wirkung zu haben und zum anderen einen idealen Nährboden für bakterielles Wachstum darzustellen. Auch eine vorzeitige Luteolyse in Verbindung mit einem frühembryonalen Absterben der Frucht scheint mit der intrauterinen Flüssigkeit im Zusammenhang zu stehen. Als Ursache der Flüssigkeitsansammlung werden unterschiedliche pathogenetische Mechanismen in Betracht gezogen. In dieser Arbeit soll auf der Basis der Untersuchungen von ÖZGEN die Wirkung unterschiedlicher Therapieansätze im 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta auf einen hormonell bedingten pathogenetischen Mechanismus, der für die intrauterine Flüssigkeitsakkumulation verantwortlich zu sein scheint, aufgezeigt werden.

Der von ÖZGEN erarbeitete hypothetische Pathogenesemechanismus einer Progesteroninsuffizienz aufgrund einer primären Gelbkörperschwäche mit der Folge einer fehlenden Down-Regulation der endometrialen Hormonrezeptoren und der damit einhergehenden Hypersekretion dient als Grundlage für die eigene Studie.

Die flüssigkeitsbelasteten Stuten zeigen ein unphysiologisch niedriges Progesteronprofil der Plasmakonzentration im, so dass die Down-Regulation des Progesterons auf die Expression der Östrogen- und Progesteronrezeptoren unzureichend ist. Die somit, in der lutealen Phase, ungewöhnlich hohe Ansprechbarkeit des Endometriums auf den niedrigen Östrogenplasmaspiegel 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta eine zyklusphasenasynchrone Sekretionsbereitschaft der Uterindrüsen und dadurch eine intrauterine Flüssigkeitsakkumulation zur Folge haben.

Die therapeutische Beeinflussbarkeit der Hydromukometra wird im Kontext der ätiologischen Hypothese einer primären Corpus-luteum-Insuffizienz untersucht. Ziel ist es, in verschiedenen Behandlungsgruppen einerseits durch GnRH- bzw. Andererseits wird durch die direkte Progesteronsubstitution die 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta unterstützt. Die zyklischen Umbauvorgänge wirken sich auf sämtliche Bestandteile des endometrialen Stromas und Epithels aus.

Ziel dieser Vorgänge ist die Vorbereitung der Uterusschleimhaut auf den Transport der Samenzellen bzw. Proliferationsphase Präöstrus, Östrus, Postöstrus; ca. Auch das uterine Drüsenepithel stellt sich in dieser Phase pseudogeschichtet dar. In den Lumina der verästelten und gestreckten Uterindrüsen ist Sekret erkennbar.

Hingegen erscheint das Drüsenepithel hochprismatisch mit kleinen rundlichen Kernen. Die endometriale Expression der Östrogen- und Progesteronrezeptoren scheint in einer direkten Abhängigkeit zu der fluktuierenden Steroidhormonkonzentration im Blutplasma zu stehen. Zum einen wird durch die steigende Östradiolkonzentration im Proöstrus parallel eine Zunahme der Expressionsraten der Östrogen- und Progesteronrezeptoren sowie die Proliferation der Stromazellen induziert.

Zum anderen bewirken maximale Progesteron- und geringe Östradiolkonzentrationen im Tag fünf post ov. Im Vergleich zu klinisch gesunden Stuten stellen die Autoren bei 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta mit einer chronischen Endometritis eine durchgehend geringere Rezeptorkonzentration im Zyklusverlauf fest. Obwohl auch hier, wie in vorangehenden Untersuchungen, höchste Konzentrationen beider Rezeptortypen im Östrus und frühen Diöstrus aufgezeigt werden, zeigen sich Unterschiede in der Expressionsintensität in den verschiedenen endometrialen Zelltypen.

Während der Östrusphase kann in den stromalen Zellen die stärkste Konzentration der Progesteronrezeptoren beobachtet werden, die im luminalen Epithel und dem Drüsenepithel nur schwach exprimiert werden. Ähnlich verhält sich die Verteilung der Farbintensität der Östrogenrezeptoren im Östrus.

Im Diöstrus wird eine höhere Rezeptorkonzentration nur in den stromalen Zellen und dem Myometrium erkennbar. Östradiol scheint die stromale Differenzierung zu steuern und stromal-epitheliale Wechselwirkungen zu fördern. Die Stromazellen sind vermutlich in der Lage die epitheliale Differenzierung und dessen Hormon-Rezeptorexpression zu kontrollieren. Die funktionelle Bedeutung dieses Steuerungsmechanismus bleibt allerdings unklar. Eine vermehrte Expression sowohl der Östrogen- als auch der Progesteronrezeptoren ist nur bei einem Absinken der Progesteronkonzentration im Blutplasma unter den sog.

Mit dem Proliferationsmarker Ki lässt sich ein genaues Bild der proliferativen Aktivität 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta einzelnen Strukturelemente im Zyklusverlauf des Stutenendometriums erstellen. Auch die Exprimierung von Ki Antigen zeigt im Vergleich der Stroma- und der Epithelzellen, eine unterschiedliche Ausprägung, die ein analoges Muster zu der Expression der Hormonrezeptoren aufweist.

Die Autoren teilen die equine endometriale Proliferation in zwei Phasen ein. Zum einen steht die stromale Proliferation während des Präöstrus und zum anderen die epitheliale Proliferation während des frühen Diöstrus im Vordergrund.

Folglich kann die fluktuierende Progesteron- und Östrogenplasmakonzentration als ein wichtiger Einflussfaktor auf die Aktivität 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta endometrialen Zellproliferation angesehen werden. Der Ki Antigen-Nachweis wird also herangezogen, um indirekt den Einfluss der Hormonkonzentrationen auf die Proliferationskinetik des Endometriums zu demonstrieren.

Die Mukometra stellt eine intrauterine Ansammlung einer klaren und sterilen Schleimansammlung dar. Unter der Bezeichnung Hydromukometra wird, in Anlehnung der Begriffsdefinition von KROPP und der Arbeit von ÖZGENeine sich hauptsächlich periöstrisch intrauterin anstauende Flüssigkeitsansammlung von wässrig-schleimiger Konsistenz, die sich ultrasonographisch als echoarme Fläche mit relativ scharfer Kontur darstellt, verstanden. Durch ultrasonographische Flächenmessung der freien Flüssigkeit wird eine Gradeinteilung der intrauterinen Flüssigkeitsansammlungen möglich.

Die Quantität der Flüssigkeit wird im Ultraschallbild entweder durch Schätzung einer gering- bis hochgradigen Ausprägung zugeordnet oder durch eine integrierte Messvorrichtung des Ultraschallgerätes in einer zweidimensionalen Projektion festgehalten. Eine direkte und genaue Bestimmung des Flüssigkeitsvolumens ist allerdings nicht möglich. Bei der transrektalen Untersuchung der Gebärmutter gibt es i.

Der Einsatz der Videoendoskopie bietet die Möglichkeit, intrauterine Flüssigkeitsansammlungen nicht nur zu diagnostizieren, sondern auch durch die mikrobiologische und zytologische Untersuchung des Aspirates zwischen einer durch Entzündung oder durch Hypersekretion bedingte Flüssigkeitsansammlung zu differenzieren.

S owohl geringe als auch ausgeprägte Flüssigkeitsansammlungen führen bei den betroffenen Stuten zu einer verminderten Trächtigkeitsrate im Vergleich zu Stuten ohne Flüssigkeitsakkumulation. Für den pathologischen Prozess der Endometritis scheint der ultrasonographische Nachweis kleiner im Durchmesser mm intrauteriner Venarus mit Thrombophlebitis während des oder in der Frühträchtigkeit kennzeichnend zu sein, wobei im Vergleich zur Kontrollgruppe die Zyklen häufig verkürzt und die Plasmaprogesteronwerte, gemessen am Tag sieben post ovulationem, verringert sind.

Obwohl in Untersuchungen von NEWCOMBE bei Stuten mit intrauterinen Flüssigkeitsansammlungen im weder ein Zusammenhang zu bakteriell bedingten Endometritiden noch zu vorzeitiger lutealer Regression gesehen werden kann, weisen diese flüssigkeitsbelasteten Stuten eine geringere Trächtigkeitsrate und erhöhte embryonale Mortalität auf.

Alle Stuten, die noch am 3. Tag post ovulationem ultrasonographisch eine bestimmte Menge intraluminaler Flüssigkeit aufweisen, blieben güst. Aufrechterhaltung der Trächtigkeit schon durch kleine Mengen intraluminaler Flüssigkeit während des Östrus oder Diöstrus negativ beeinflusst.

Dabei scheint die Zyklusphase, in der die Flüssigkeitsansammlung auftritt, mit einem unterschiedlichen Einfluss auf die Fertilität assoziiert zu sein.

Bei Stuten, die im intrauterine Flüssigkeitsakkumulationen aufweisen, fällt zum einen 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta verminderte Trächtigkeitsrate am Tag 11 post ovulationem auf und zum anderen eine vermehrte embryonale Mortalität um den Tag 20 der Trächtigkeit.

Eine erhöhte embryonale Sterblichkeit trotz zunächst nicht verminderter Trächtigkeitsrate am Tag 11 post ovulationem schlägt sich jedoch am Tag 50 post ov. Erst wenn die darstellbare Flüssigkeitsmenge im Uterus im Östrus ml übe 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta, ist die embryonale Rückgewinnungsrate am 6.

Sie stellen fest, dass die in der Regel gegen Ende just click for source lutealen Phase nachweisbare intraluminale Flüssigkeit im Verlauf des Östrus reduziert wird und post ovulationem wieder verschwindet. Auch LIU sieht die anfänglich sterile Flüssigkeit als ein ideales Kulturmedium für opportunistische Mikroorganismen, die zwangsläufig mit der Bedeckung bzw. Besamung der Stute Behandlung der Ursachen von Krampfadern den Uterus gelangen.

Mehrere Autoren haben Untersuchungen über Uterusveränderungen während der Fohlenrosse durchgeführt. Allerdings können die Autoren keinen signifikanten Einfluss der präovulatorischen Flüssigkeitsakkumulation auf die Befruchtungsrate verglichen mit flüssigkeitsunbelasteten Stuten erkennen. Diese Ergebnisse werden von anderen Studien untermauert, in denen die postovulatorische Flüssigkeitsakkumulation als Folge einer insuffizienten physikalischen Clearance gewertet wird, die zu einer reduzierten Fertilität führt PYCOCK u.

Die Uteruskontraktilität, die durch Bestimmung uteriner Druck- bzw. Während des Östrus ist die elektrische Aktivität im Uterus der Stute durch eine hohe Intensität und ausgeprägte Synchronizität gekennzeichnet, wobei die Kontraktionen kurz und deutlich voneinander getrennt erfolgen. Der synchrone und intensive Verlauf der myometrialen Aktivitäten im Östrus fördert nach einer Bedeckung bzw. 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta, bei der Stute hauptsächlich im Myometrium, aber auch im Endometrium befindlichen, spezifischen Oxytocin-Rezeptoren lassen sich in allen Zyklusphasen nachweisen.

Oxytocin regt durch Bindung an den myometrialen Rezeptor die Muskelzelle direkt zur Kontraktion an. Bindet Oxytocin jedoch an den endometrialen Rezeptor, so erfolgt die Stimulation der Muskelzelle über den myometrialen Rezeptor indirekt.

Progesteron und Östrogen haben einen unterschiedlichen Einfluss auf die Oxytocinwirkung. Östrogen bewirkt durch die Förderung der Oxytocin-Rezeptor-Expression und der Verfügbarkeit von Energiesubstraten eine optimale 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta des Uterus auf Oxytocin. Progesteron hingegen senkt die Ansprechbarkeit des Myometriums auf Oxytocin. Der sogenannte Progesteronblock gegenüber Oxytocin verringert die Kalziumverfügbarkeit in den Myometriumzellen, weil der Schwellenwert für Aktionspotentiale, aufgrund des relativ hohen Ruhemembranpotentials, nur noch selten erreicht wird.

Die Stuten, die zu einer persistierenden Endometritis nach der Belegung neigen sind durch eine gestörte uterine Clearance in Verbindung mit einer verminderten myometrialen Kontraktilität gekennzeichnet RIGBY et al. Der Mechanismus, der zu einer myometrialen Kontraktionsschwäche führt, ist nicht geklärt.

Die elektrische myometriale Aktivität und Synchronizität der Kontraktionen im Östrus ist 10 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta 20 Stunden nach Inokulation des Uterus bei den endometritisanfälligen Stuten schwächer ausgeprägt als bei den resistenten.

Die Folge der verringerten Frequenz, Intensität und Dauer der uterinen Kontraktilität ist eine gestörte physikalische Clearance, die mit einer Anhäufung von Entzündungsprodukten im Uterus einhergeht. Ein Rückgang der Flüssigkeitsakkumulationen und verbesserte Trächtigkeitsraten können durch Oxytocingaben oder Verabreichung 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta Antibiotikums, bzw.

Deshalb reagieren Stuten mit schlechter Resistenzlage und gestörter uteriner Clearance mit einer geringeren myometrialen Kontraktilität. Das Myometrium der Stuten mit einer herabgesetzten uterinen Clearance reagiert auf die verschiedenen Stimulantien mit einer geringeren Kontraktion, als es bei älteren gynäkologisch unauffälligen Stuten der Fall ist.

Auch die nicht-rezeptorvermittelte Kontraktionsinduktion durch Kaliumchlorid fällt bei den Stuten mit insuffizienter uteriner Clearance niedriger aus. Allerdings ist die intrazelluläre Konzentration an Calciumionen nach Oxytocin-Gabe annähernd gleich in allen Versuchsgruppen.

Von den 99 Stuten, die unter gleichen Bedingungen in der Fohlenrosse belegt werden, aber keine Flüssigkeitsansmmlung post ov. Folglich bleibt die Trächtigkeitsrate flüssigkeitsbelasteter Stuten trotz uteriner Lavage und Oxytocin-Behandlung deutlich hinter der unbehandelter Stuten ohne Flüssigkeitsansammlung zurück.

Auch Stuten, die durch eine intrauterine Flüssigkeitsansammlung in der Nachgeburtsphase auffallen, zeigen keine therapeutische Reaktion auf Methylergonovin, das am fünften und zehnten Tag postpartum bzw.

Andere Autoren bringen einen Progesteron- bzw. Östrogeneinfluss auf die Zervixfunktion in die Diskussion mit ein. Die Gruppe der östradiolbehandelten Stuten hingegen kann die Kontaminanten sehr zügig eliminieren. Verschiedene Autoren stellen in ihren Untersuchungen bei einigen Patienten einen Zusammenhang zwischen der Endometritisanfälligkeit und einer gestörten uterinen Drainage her. Auch scheint, unter den ätiologischen Gesichtspunkten einer Endometritisprädisposition, eine gestörte Produktion und Drainage uteriner Sekrete gegenüber einer verminderten Immunkompetenz im Vordergrund zu stehen ALLEN u.

Eine ungestörte Lymphdrainage sorgt im Diöstrus für den Abfluss überschüssiger Flüssigkeit aus dem Endometrium sowie dem Uteruslumen. Allerdings wird von einer intrauterinen Flüssigkeitsansammlung nicht berichtet. Hingegen ist nur in vier Fällen ein erhöhter Östradiol- bzw.

Die intrauterine Flüssigkeitsansammlung, die durch Gutes Mittel für Thrombophlebitis uteriner Drüsen entsteht, ist kein Entzündungsprodukt. Sie stellt als primär sterile Flüssigkeit ein ideales Nährmedium für opportunistische Mikroorganismen dar, wodurch auch eine erhöhte Read article der betroffenen Stuten zu erklären ist LIU Durch einen erhöhten Plasmin-Anteil der Flüssigkeit scheint allerdings auch ein 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta an der Bildung beteiligt zu sein.

Im Verlauf des Zyklus variiert die Schleimzusammensetzung. Die Ödembildung in der östrischen Phase steigert den Hydratationsgrad der extrazellulären Mukusschicht.

Die Folge ist, dass das aus dem darunterliegenden Kapillarbett abgegebene Transsudat vermehrt in das Uteruslumen gelangt, was zu der Akkumulation von Flüssigkeit im Uterus beiträgt.

Im Gegensatz dazu macht in den sekretorischen 1a Grad der Störung der uterinen Durchblutung der Plazenta Kalium und Phosphor den


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